Hero Image

Institutionelles Schutzkonzept (ISK)

Liebe Mitglieder, Eltern und Interessierte,

ihr habt die Ankündigung schon während unserer letzten Stammesversammlung bekommen und wir wollen hiermit offiziell unser Institutionelles Schutzkonzept (ISK) veröffentlichen.

Was ist ein Institutionelles Schutzkonzept?

Ein institutionelles Schutzkonzept (ISK) ist eine Verschriftlichung von Präventionsmaßnahmen zum Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen.
Es ist also eine Art Plan, den Schulen, Kindergärten oder Vereine machen können, um zu zeigen, was sie tun, damit die Kinder und Jugendlichen sicher, respektvoll und gut behandelt werden.
Es legt Regeln und Verhaltensweisen fest, damit niemand verletzt oder schlecht behandelt wird.

Prävention innerhalb unseres Stammes

Die Prävention (sexualisierter) Gewalt und der Schutz der uns anvertrauten jungen Mneschen ist für uns ein sehr wichtiges Anliegen.
Unser ISK beinhaltet zum Beispiel, dass wir respektvolle und wertschätzende Sprache verwenden und auf die Grenzen der anderen und auch unsere eigenen acht geben. Darüber hinaus beinhaltet es weitere Maßnahmen, nach denen wir handeln. Wir sehen unseren Stamm als Schutz- und Lernraum. Die Prävention von (sexualisierter) Gewalt, ein wertschätzender und grenzwahrender Umgang sind für uns fester Bestandteil unseres Handelns.

Unser ISK und die dazugehörigen Anlagen und Vorlagen findet ihr hier.